Rennbericht 1. Rennen Templin 2020

Als erster Veranstalter in Deutschland führten wir am vergangenen Wochenende wieder eine Rennveranstaltung durch. Gemeinsam mit der DKC waren wir im brandenburgischen Templin zu Gast. Die Veranstaltung begann am Sonntag 7:30 Uhr mit einer geteilten Fahrerbesprechung für beide Rennserien. Um 8 Uhr begannen dann die Freien Trainings. Zuerst starteten die Bambinis, dann die Langstrecke, anschließend die restlichen Kurzstreckenfahrer und am Ende noch die DKC Klassen. 9:05 Uhr ging es dann um die Startpositionen, denn das Qualifying stand an. Bei den RK1 Bambinis ergatterte sich Tobias Eckenstaler in seinem ersten Rennen die Pole, bei den VT160 Bambinis war es Thorben Tschesche. In der zweiten 10-minütigen Qualifikation waren dann die Kurstreckenfahrer wieder auf der Bahn. Die Polesetter hießen Moritz Gerlitzki (Gesamt P1, RK1 Junioren), Jörg Hübschmann (Gesamt P3, VT400), Marcel Axmann (Gesamt P5, RK1 Senioren) und Fabian Donix (Gesamt P8, VT 390). Das letzte Qualifying fuhr dann die Langstrecke unter sich aus, wo sich KSC DVB den besten Startplatz deutlich ergattern konnte.
Dann startete das erste Rennen in Deutschland nach der Corona Auszeit. Dieses dürften die Bambinis ausfahren. Tobias Eckenstaler verlor am Start einige Positionen, konnte sich aber schnell wieder die Führungsposition schnappen und gewann das Rennen. Dahinter waren die restlichen Fahrer alle in einer Gruppe. In der letzten Kurve gab es dann noch eine Rangelei. Franz Pecina nutzte die Situation und kam als Zweiter vor Enzo Schossig ins Ziel. Bei den VT160 Bambinis gewann Bene Hildebrandt den Sprintlauf vor Thorben Tschesche. Dabei zeigte Bene Hildebrandt eine super Verteidigung, denn es hatte den Anschein, als wäre Thorben Tschesche viel schneller gewesen. Dritter wurde Felix Gerlitzki. Leopold Juch und Hannah Weist kamen als Einzelstarter der Klassen Rotax Micro und VT200 Bambini an Gesamtplatz 7 und 11 ins Ziel.
Der zweite Sprintlauf hatte auch einiges an Spannung zu bieten. Hier gab es erste Abflüge und Überholmanöver schon am Start und in der ersten Kurve. Dies mischte das gesamte Feld sehr stark, weshalb es auch im restlichen Verlauf viele Kämpfe gab. Jan Riemer kam als erster der VT400 ins Ziel und sicherte sich den Sieg vor Jörg Hübschmann und Steffen Buschbeck. Auf Gesamtplatz 2 kam der Sieger der RK1 Junioren ins Ziel. Das war der Polesetter Moritz Gerlitzki, der 2 Runden vor Rennende das entscheidende Überholmanöber gegenüber Jasmin Stein machte, die Zweite wurde. Dritte wurde Sophia Hachmeister. Eine Sensation sah man in diesem Rennen von RK1 Senioren Fahrer Marcel Axmann. Dieser hatte in Runde 1 10 Sekunden Rückstand auf das restliche Feld, kämpfte sich aber Kart um Kart nach vorn und konnte noch den Sieg mit 2,5 Sekunden vor Ronald Andrae erfahren. Marcus Plötz hatte hier lange Zeit die Klasse angeführt, wurde aber 5 Runden vor Schluss von Marcel Axmann und Ronald Andrae überholt und wurde demnach doch nur Dritter. 3 Starter der VT390 hatten wir auch noch am Start. Hier kam der Sieger, Fabian Donix, an Gesamtposition 12 ins Ziel. Er setzte sich gegen Nick Ehlert und Daniel Schmitt durch.
Es folgten noch die Sprintrennen der DKC und die Mittagspause. Danach startete die Langstrecke in den ersten Lauf dieses Jahres. Wir freuten uns sehr, dass wir hier 2 Gaststarter vom Team PRS Berlin verzeichnen konnten. Dennoch gewannen hier auch die Teams des letzten Jahres. Der Tagessieg ging an das Team KSC DVB mit der Startnummer 99. Knapp eine Runde später kam das Team mit der Startnummer 88 von Zixspeed Racing ins Ziel. Das Team PRS Berlin 2 freute sich beim Gaststart über den dritten Platz und landete damit noch auf dem Podest. Vierter wurde das Team PRS Berlin 1 und als Fünftplatzierter kam das neue Team mit der 22 CP-Racing ins Ziel.
Das nachfolgende Rennen der Bambins musste leider mit der roten Flagge und nicht mit der Zielflagge beendet werden. Hier gab es einen Abflug von Robin Pippig in der 11. Runde. Der RTW musste leider auch auf die Strecke, später stellte sich aber heraus, dass nichts passiert war. Da die letzte vollständige Runde gewertet wurde, bekam er sogar noch Platz 3 zugeschrieben und musste sich nur wieder Tobias Eckenstaler und Franz Pecina geschlagen geben. Tobias Eckenstaler konnte somit an seinem ersten Rennwochenende gleich einen Doppelsieg feiern. Bei den VT160 Bambinis gab es leider technische Probleme am Kart der 46 von Bene Hildebrandt. Er konnte daher nur kurz aus der Box fahren und blieb dann liegen. Der Sieg ging damit an Thorben Tschesche gefolgt von Felix Gerlitzki. Leopold Juch und Hannah Weist waren in dem Lauf auf Position 5 und 10.
Es folgte nur noch der letzte Finallauf. Vor allem bei den RK1 Senioren gab es hier technische Probleme. Michael Arlt rollte schon in Runde 1 aus, Marcus Plötz sprang die Kette runter und Ronald Andrae bekam die Spiegeleiflagge, da sich sein Auspuff gelöst hatte. Der Klassensieg ging daher an Marcel Axmann vor Eric Moser und Philipp Pippig. Als erster von den RK1 Junioren kam wieder Moritz Gerlitzki ins Ziel und feierte damit auch einen Doppelsieg. Platz 2 ging wieder an Jasmin Stein und der dritte Platz ging an Lilli Buder, die diesmal Sophia Hachmeister im Zweikampf besiegte. Bei den VT400 gewann diesmal Steffen Buschbeck vor Jan Riemer. Dritter wurde Jörg Hübschmann. In der Klasse der VT390 konnte man das selbe Ergebnis wie im Sprintlauf verzeichnen. Fabian Donix gewann wieder vor Nick Ehlert und Daniel Schmitt.
Die Siegerehrung fand diesmal zwar statt, aber wegen den Corona Maßnahmen in abgeänderter Form. Es dürften nur die Fahrer teilnehmen.
Trotz der Beschränkungen war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Beschränkungen haben auch niemanden die Freude und den Spaß genommen. Danke auch an alle Helfer und Organisatoren, die die Veranstaltung ermöglicht haben. Unser nächster Lauf findet dann auch wieder mit der DKC in Lohsa statt.