Rennbericht 1. Rennen 2021 Belleben

Endlich wieder Vollgas und auf in eine neue Saison hieß es letzte Woche beim ersten Lauf in Belleben.
Das ganze Wochenende hatten wir mit extrem heißen Temperaturen zu kämpfen, sodass das Fahren auf der Strecke, als auch die Arbeit für alle Offiziellen neben der Strecke erschwert wurde. Dennoch konnten wir gut und ohne Zwischenfälle die Veranstaltung durchziehen.
Am Samstag Abend gab es schon die ersten Pokale zu verteilen. Die Meister des letzten Jahres wurden geehrt und bekamen ihre großen Meisterpokale.
Am Sonntag ging es dann schon früh los mit der Fahrerbesprechung. Nach freiem Training und Qualifying konnten dann die Rennen starten.
Den Beginn machten die Bambinis, die in 3 Gruppen unterteilt waren. Bei den RK1 Bambinis dominierte Tobias Eckenstaler die Läufe. Er ließ seinen Konkurrenten Robin Pippig und Gene Kästner keine Chance und verwies sie in beiden Läufen auf die Plätze 2 und 3. Bei den VT200 ähnliches Bild. Tiberius Müller fuhr hier 2 Siege ein und kam jeweils vor Johannes Schmitt und Hannah Weist ins Ziel. Bei den VT160 Bambinis hatten wir leider nur einen Starter. Felix Gerlitzki belegte 2- mal den Gesamt 7. Platz und kämpfte mit Bene Hildebrandt, der mit einem getunten 200er fährt und somit außer der Wertung fährt.
Im anderen Sprintrennen traten dann die 390er, 400er, RK1 Junioren und RK1 Senioren an. Außerdem war noch Marco Lamm mit einem 200er am Start. In Rennen 1 belegte er Platz 7 in Rennen 2 Platz 6. Bei den 390ern brachte Ronald Andrae den besten Speed auf die Strecke und fuhr 2 Siege ein. Jeweils Zweiter wurde Fabian Donix. Den dritten Platz belegte im Sprintrennen Robert Kiy. Im Finallauf wurde er allerdings nur 5. und Daniel Schmitt fuhr als Dritter über die Linie. Somit waren Platz 3-5 vertauscht gegenüber der ersten Laufes. Platz 3 ging deshalb an Daniel Schmitt, Platz 4 an Patrick Palme und Platz 5 an Robert Kiy.
Jörg Hübschmann dominierte bei den 400ern. Zwei souveräne Siege brachten ihm den Tagessieg. Platz 2 ging an Jan Riemer. Nach Platz 3 im Sprintrennen reichte ein höherwertiger 2. Platz im Finallauf um Steffen Buschbeck mit gleicher Punktzahl hinter sich zu lassen.
In der RK1 Junioren Klasse konnte sich Janik Axmann bei seinem Comeback zwei Siege einfahren. Platz 2 ging jeweils an Enzo Schossig, Platz 3 an Lukas Hanff. Franz Pecina belegte Rang 4, war an diesem Tag aber vom Pech verfolgt, denn wegen technischen Problemen konnte er jeweils nur eine Runde absolvieren.
Bei den RK1 Senioren hieß der Sieger Michael Arlt. Nach Platz 2 im Sprintrennen, war es der Sieg im Finallauf der ihm den Tagessieg einbrachte. Der zweite Platz ging an Niclas Apenburg. Er fuhr Platz 3 und Platz 2 ein. Jasmin Stein stand auf Platz 3 auf dem Podest. Sie gewann den ersten Lauf, fiel dann aber in Führung liegend im Finallauf aus. Es reichte dennoch zum 3. Platz in der Tageswertung.
Die Langstrecke rundete den Renntag ab. Der KSC DVB ließ dabei den Konkurrenten keine Chance und gewann mit 4 Runden Vorsprung vor SP-Racing. Diese lieferten eine Top Leistung zu ihrem Einstand ab und kamen sogar vor den Titelkandidaten Zixspeed Racing ins Ziel. Mit Platz 3 musste man sich bei der Mannschaft zufrieden geben. Außerdem waren auch noch Mannschaften mit einem 200er Motor am Start. Da gelang es der 89 den Sieg einzufahren. Auch hier waren 2 neue Fahrer auf der 88 dabei und auch hier holte man P2. Platz 3 ging an die 74 Vortex Racing.
Es war ein Wochenende ohne Zwischenfälle und die Rennleitung musste gar nicht eingreifen. Somit gab es auch an jeden Fahrer ein Lob des Rennleiters. Ein großes Danke an alle Offiziellen die die Veranstaltungen immer ermöglichen. Zum nächsten Rennen geht es nach Cheb am 25.7.